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Letztes Update:
08.01.2001
Inhaltverzeichnis . Java Tutorial
Copyright 2000 by Frank Gehde
. . Einführung =>

Liebe Besucher, ein aktueller Hinweis in eigener Sache:
Es ist beabsichtigt, diese Seiten und die Domain im Januar/Februar 2004 auf einen anderen Server umzuziehen. Es ist leider nicht auszuschließen, daß es während des Umzugs zu technischen Problemen mit diesen Seiten kommen wird. Insbesondere im eMail-Bereich wird es vermutlich Probleme geben. Wenn Sie fragen haben oder mich sonstwie erreichen wollen empfehle ich an rebel@snafu.de zu posten.
Nachdem der Umzug abgeschlossen ist, wird es allerdings auch inhaltliche Änderungen während des ersten Halbjahrs 2004 geben. Keine Angst. Es werden keine Inhalte verlorengehen, aber die Struktur der Seiten wird komplett geändert. Diese Seite hat eben eine andere Entwicklung genommen seit 2000, als das Projekt gestartet wurde ;-) Ich werde mich bemühen, daß bei ihnen vorhandene alte Bookmarks wenigstens zu einem Verweis auf die Neustruktur führen, und die gesuchten Inhalte für sie trotzdem leicht und schnell auffindbar sein werden.
Die eigentlich zu dieser Seite gehörenden Domains ag-intra.com, ag-intra.org und ag-intra.de werden von mir geschlossen bzw. gelöscht und unregistriert.


I.  Einführung

1.    Beispiel - HalloWelt
1.1.    JDK
1.1.1.    Software beschaffen
1.1.2.    Software installieren
1.1.3.    Pfade setzen
1.1.4.    Kompilieren
1.2.    Das erste Programm
1.2.1.    Coden - Los geht's
1.3.    Das zweite Programm
1.3.1.    Jetzt mit zwei Klassen
1.3.2.    Signatur
1.3.3.    Attribute
1.3.4.    Konstruktoren
1.3.5.    Zugriffsmethoden
1.3.6.    Die Hauptklasse
1.4.    Variablen, Referenzen und Instanzen
1.4.1.    Primitive Datentypen
1.4.2.    Objektdatentypen 1 - Wrapper-Klassen
1.4.3.    Objektdatentypen 2 - String-Klasse
1.4.4.    Objektdatentypen 2 - Selbstdefinierte Klassen
1.4.5.    Arrays
1.5.    Download Quelltexte

2.    Beispiel - AWT Anwendung
2.1.    Überblick
2.2.    Das erste Fenster
2.3.    Komponenten
2.4.    Ereignisbehandlung
2.4.1.    Variante 1 - Überschreiben von processXXXEvent()
2.4.2.    Variante 2 - Registrieren eines XXXListeners
2.4.3.    Variante 2 - Registrieren eines XXXListeners (Variation)
2.5.    Weitere Möglichkeiten von AWT
2.6.    Klassenhierarchie
2.7.    Download Quelltexte
2.8.    Übungsaufgabe
2.8.1.    Programmbeschreibung
2.8.2.    Hinweise
2.8.3.    Geplantes Look And Feel
2.8.4.    Vorgehensweise

3.    Bonus-Beispiel - TicTacToe - Applet (UNDER CONSTRUCTION)
3.1.    Warum Bonus Beispiel ?
3.2.    Unterschiede zwischen Java Applikationen und Applets
3.3.    Der Quellcode

4.    Beispiel - Swing-Anwendung
4.1.    Überblick
4.2.    Datumsbehandlung
4.2.1.    Klasse 1: DateDifferenceInDays.java
4.2.2.    DateDifferenceInDays testen
4.3.    Abstecher: Ein kleines Swing-Programm
4.3.1.    Unterschiede AWT und Swing
4.3.2.    WinX als Swing-Programm
4.4.    Dokumentmodelle
4.4.1.    Klasse 2: DateFieldDocument.java
4.4.2.    DateFieldDocument testen
4.5.    Eine eigene Komponente
4.5.1.    Klasse 3: JDateField.java
4.5.2.    JDateField testen
4.6.    Mehr Swing
4.6.1.    Klasse 4: Edays.java
4.6.2.    GUI von Edays
4.6.3.    Ereignisbehandlung in Edays
4.6.4.    Der Rest von Edays
4.7.    Zusammenfassung
4.8.    Distribution (Jar-Files)
4.9.    Download Quelltexte
4.10.  Übungsaufgabe

5.    Beispiel - eMail Client mit Swing und dem Paket java.net.*
6.    Beispiel - Datenbankprogramm mit JDBC, Swing und MySQL




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